Es ist seit langer Zeit bekannt, dass man auf dem spirituellen Weg vorgegebene Regeln und Empfehlungen einhalten sollte, um sicher und möglichst unbeschadet an Körper und Geist den vielen Fallen, Verblendungen und Risiken auszuweichen.
Ein wichtiger Grundsatz dabei ist, dass eine gewisse Vorbereitung praktiziert werden muss, um zunächst das leidenschaftliche Element im Menschen zu zügeln und diejenigen Lebensumstände, die nicht zum spirituellen Weg passen, Schritt für Schritt auszuscheiden.

Reinigung, Läuterung, Loslösung waren die Grundlagen, um den uralten Satz „Mensch, erkenne dich selbst“ praktisch umzusetzen. Denn nirgendwo sonst erfährt man sich selbst so tiefgehend wie bei der Arbeit mit ihnen!
Selbsterkenntnis zu erlangen, die eigenen Grenzen und Haltungen / Reaktionen kennenzulernen und zu wissen, wo man besonders verführbar und reizbar ist, ist der wichtigste Abschnitt der Vorbereitung. Auf diese Weise nämlich bildet sich eine innere Stimme heraus, die einen für die Folgeentscheidungen begleitet und warnt, und den inneren Beobachter (die eigene höhere Seele) aktiviert.

Doch leider ist dieses Wissen in der heutigen Zeit scheinbar verloren gegangen. Denn entschieden zu viele Menschen gehen gänzlich unvorbereitet in Heilerausbildungen oder Channelingkurse, ohne zu wissen, worauf sie sich genau einlassen und welche Folgewirkungen es langfristig für sie haben könnte!

Das Versprechen, dass alles einfach sei und frei von Risiko, ist meiner Erfahrung nach eine Lüge und gilt nur dort, wo etwas völlig Wirkungsloses angeboten wird. Denn alles, was wirklich eine Wirkung hat, erzeugt auch eine Neben- und Gegenwirkung. Dieses Wissen über Energieverhalten ist uralt und wird durch die Physik bestätigt. Nur wer das weiß, kann sich wirklich bewusst entscheiden für oder gegen etwas, und die Verantwortung für die Folgewirkungen übernehmen.
Sich auf Versprechen anderer Menschen allein zu verlassen halte ich für absolut riskant, denn gerade die Esoterik und die spirituellen Techniken zur Energiestimulanz (Kundalini) und Energiearbeit können extrem gefährlich werden. Da ich mehr als 10 Jahre lang in der ehrenamtlichen Notfallberatung im Beratungsstellennetzwerk  für Menschen in spirituellen Krisen und bei esoterischen Notfällen tätig war, und dort von vielen und teilweise furchtbaren Situationen erfahren musste, darf ich das mit Fug und Recht schreiben!

Daher biete ich auf diesem Blog kostenlose Leitfäden zum Herunterladen an, in denen die elementaren Grundsätze zusammengefasst sind: Download siehe hier.