Spiritualität und Internet

 


 

"Sie sollten sich mal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, Zoom-Angebote zu machen! Dann hätte man die lange Anfahrt nicht und die damit verbundenen Kosten würden auch wegfallen!"

Gerade kürzlich wurde mir dieses Anliegen wieder vorgelegt, denn seit ich aus Wedel (bei Hamburg) weggezogen bin, ist der Weg zu mir deutlich weiter. Und ja, tatsächlich hatte ich vor einiger Zeit auch den Gedanken, so etwas anzusetzen, um den Interessierten Kosten und Mühe zu sparen. Doch als ich an die Umsetzung gehen wollte, wurde ich sofort von meinem geistigen Lehrer gestoppt. Er warnte mich sogar dringend davor und erinnerte mich an spirituelle Grundlagen, die ein Kanal für höhere geistige Lehrer erfüllen müsse.

Tatsächlich ist die Reinheit eines übermittelnden Mediums oder spirituellen Kanals ein wichtiges Kriterium, das man auch heute noch erfüllen muss. Die Reinigung des gesamten Lebens, das Erbringen von Opfern und der Verzicht auf nicht passende Lebensweisen, all das und noch viel mehr wird von einem spirituellen Kanal verlangt. Wer selbst so arbeitet, wird jetzt nicken und verstehen, worauf ich hinauswill.

Das ganze Leben lang ist man aufgefordert zu reinigen, sich beständig auszurichten auf die höchste Quelle und aufnahmebereit zu sein für höhere geistige Inspiration und Impression. Das ist eine Berufung, die nicht jeder bereit ist, konsequent zu leben! So war es seit jeher und so ist es heute auch noch. Die geistige Übermittlung findet weniger durch Worte als durch direkte Aurenberührung statt. Nicht, was der geistige Lehrer spricht, ist die Essenz, sondern die Energie darin und dahinter. Um das so rein und unverzerrt wie möglich durchzubringen, trainiert ein spiritueller Kanal mit großer Disziplin und Hingabe die Reinhaltung und stetige Verbesserung, damit die geistige Quelle immer klarer und unverzerrter durchkommt.

Nun hat es sich durch das Internet und Zoom eingebürgert, den schnellen Konsum zu suchen und zu finden, denn Angebote gibt es reichlich, und vor allem ziemlich mühelos. Doch ist das Medium unrein! Man darf nicht vergessen, dass das Internet eine gewisse Frequenz ausstrahlt, die ziemlich gefährlich ist. Nicht umsonst muss man sich schützen, mit Virenprogrammen und allem, was man so tut heutzutage. Die Summe der Inhalte des Internets ergibt eine Grundfrequenz, die nicht wegerklärt werden kann und die keinesfalls als geeignetes Umfeld für hohe spirituelle Energien geeignet ist. Die geistige Lehrerschaft darf und wird nicht eingreifen in diese Frequenz, auch nicht kurzzeitig, da menschliche Intention hier wirken muss und das Internet als Mittel des Aufzeigens von Missständen gebraucht wird.     

Ein noch so reines menschliches Medium wird durch den Ausfluss der hohen spirituellen Weisheiten in das Internet einen falschen Kanal wählen, der umgehend die spirituelle Essenz ausschließt. Worthülsen werden zwar durchkommen, doch sind sie leer und spirituell unwirksam. Mein geistiger Lehrer zeigte mir durch ein Bild sehr anschaulich, warum es nicht funktionieren kann: 'So, wie man im Internet keine echten Kinder zeugen kann, kann man auch Seelen nicht befruchten!' Der reale Kontakt zwischen Menschen hingegen kann das. Daher war es in früheren Jahrhunderten auch selbstverständlich (und ist es ja teilweise heute noch), weite Reisen zum Meister oder geistigen Lehrer auf sich zu nehmen, um direkt mit ihm sitzen zu können und auf ein paar Sätze zu hoffen. Das wird auch so bleiben.

Daher ist es mir ein Anliegen, dieses Wissen zu teilen, weil es scheinbar nicht viele so erkennen oder weitergeben mögen. Tatsächlich hatte auch ich erst Skrupel, da ich Anfechtungen befürchtete. Doch wenn die Wahrheit so ist? Soll man dann schweigen und die vielen Suchenden lange Jahre vergeblich im Internet herumsurfen zu lassen im Glauben, dass es ihrem Wachstum diene? 

Jeder ist frei, hier selbst zu entscheiden und auch anders zu denken. Doch ich habe mich endgültig entschieden, von Zoom Abstand zu nehmen und das Internet nur noch als Instrument der Anbahnung zu nutzen, aber nicht, um echte spirituelle Tiefe vermitteln zu wollen. Geht ja auch nicht. 

Manuela Schindler (C)
November 2023